* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

November 2010

Der Marathon der Häuslebauer Termine hat begonnen:

11.11.2010
Termin bei Richterhaus mit Frau F. Sie wirkte fachlich recht ansprechend, aber irgendwie stimmte das Gefühl nicht so. Die Art und Weise, wie Richter Häuser baut ist in Ordnung, der Preis war auch nicht utopisch, aber das Gesamtbild überzeugte uns nicht richtig.
Wir blieben trotzdem erst einmal in Verbindung und hatten noch einige Telefonate.

13.11.2010
Vormittags waren wir bei Town&Country in Zeuthen und wurden von 2 Damen beraten. Dafür dass die Standard-Qualität ohne Sonderausstattung nicht so berauschend ist, war der Preis am Ende doch erstaunlich hoch. Wir hätten viele Abstriche vor allem an der Größe des Hauses machen müssen. Außerdem gefiel uns nicht, dass die Damen reine Verkäuferinnen waren, die bei Detailfragen immer erst einen Kollegen fragen mussten. Das ist der Nachteil einer großen Kette.

Nachmittags ging es halb um Berlin rum nach Oranienburg zu Hansenbau. Der Berater war fachlich sehr gut und auch freundlich. Man fühlte sich in guten Händen. Er wollte uns dann ein Angebot zukommen lassen. Leider dauerte immer alles sehr lange, wenn das beim Bau auch so wäre, na dann danke. Genrell hat diese Firma aber einen guten Eindruck hinterlassen.

14.11.2010
Wir hatten ein Treffen mit unserem unabhängigen Baubetreuer R. Er hat uns sehr viel erklärt worauf wir bei der Auswahl achten sollen. Wir können ihm immer alle Unterlagen zur Prüfung senden und er sagt uns dann, was gut oder schlecht ist.
Außerdem empfahl er uns Team Massivhaus. Mit denen wollen andere Kunden von ihm bauen und die haben ihm ganz gut gefallen.

15.11.2010
Herr B. von Favorit Haus hat uns zu Hause besucht. Auch er hat bei uns einen guten Eindruck hinterlassen und wollte uns ein Angebot mit unseren Wünschen zukommen lassen. Dieses Angebot war nicht schlecht, aber hat auch nicht vollkommen überzeugt.

Parallel führten wir mehrere Excell-Tabellen mit allen möglichen Daten zum Vergleich aller Firmen. So konnten wir verhindern, dass wir Äpfel mit Birnen vergeleichen.

16.11.2010
Ein Herr von IBG Haus besuchte uns zu Hause. Der Katalog dieser Firma sah sehr ansprechend aus. Der Herr allerdings war nicht so ansprechend. Man hatte bei ihm das Gefühl, dass er uns einfach dumm fand. Alle unsere Vorstellungen fand er merkwürdig und hat immer andere Sachen vorgeschlagen. Des Weiteren sei natürlich alles möglich, natürlich zum entsprechendem Preis. Es wurde ein weiterer Termin vereinbart, zu dem er uns ein Angebot vorlegen wollte. Per Post oder Mail versendet er nix. Nagut, dann eben erst mal nicht.
Nach weiteren Recherchen im Internet und Bautagebüchern haben wir allerding bemerkt, dass IBG nicht überall gut ankommt und somit hat sich unser Bauchgefühl bestätigt, was noch am selben Abend nicht positiv war.
Also haben wir überlegt und den Termin rechtzeitig abgesagt. Darauf kam eine sehr unfreundliche Mail von dem Berater, die wir unkommentiert ließen, auf dieses Niveau lassen wir uns nicht herab und unser Gefühl hat sich bestätigt.

17.11.2010
Bei Regio Massivhaus in Berlin-Biesdorf hatten wir gleich ein gutes Gefühl. Das ist so eine Firma, bei der ich gerne unterschrieben hätte, wenn man nicht auch auf den Preis achten müsste. Zum einen sind sie in der Nähe und schnell erreichbar, zum anderen war die Beratung sehr freundlich und fachlich kompetent. Auf alle Fragen gab es eine prompte Antwort und viele nützliche Tips. Bei diesem Termin haben wir wieder sehr viel dazu gelernt.
Wir bekamen auch zügig ein Angebot und auf Änderungswünsche wurde schnell eingegangen. Preislich sind sie auch nocht etwas entgegengekommen. Regio Massivhaus war für mich mit auf der Favouriten-Liste, bisher nur mit WiBau.

18.11.2010
Und schon wieder ein Termin. Diesmal mit Team Massivhaus und Herrn Wr. Diese Firma besticht durch einen sehr niedrigen Grundpreis, der erst mal stutzig macht. Wenn man dann aber alle extras dazu wählt wie bei den anderen Firmen, kommt man doch auf einen ähnlichen Preis. Die Häuser der Firma sind sehr schön, Herr Wr. hat einen guten Eindruck gemacht und die Verklinkerung ist bei denen sehr günstig. Somit stellte sich die Frage, ob wir nicht doch verklinkern wollen. Ich finde solche Häuser einfach nur traumhaft schön.
Was mit an Team Massivhaus nicht so gefallen hat ist deren recht geringe Auswahl bei der Standardaustattung. Man hat also nicht wirklich viele Möglichkeiten Türen, Wannen etc. auszuwählen, ohne einen Aufpreis zu zahlen.
Trotzdem kam diese Firma mit zu den Favouriten. Herr Wr. hatte sehr oft mit uns Kontakt und schickte uns in regelmäßigen Abständen überarbeitete Angebote, auch mit verbesserten Preiskonditionen.

20.11.2010
Unser erst mal letzter Termin mit einer Hausbaufirma. Wir fuhren zu Top Massivhaus und Herrn K. nach Zeuthen, von denen wir im Internet aber leider einige negative Berichte gelesen haben. Nach dem allgemeinen Gespräch über Haus und Angebot sprach ich ihn auch darauf an. Herr K. kam gleich in Rage und ging erklärend darauf ein. Dass immer mal was schief gehen kann und dass es auch unangenehme Kunden gibt, haben wir ihm natürlich abgenommen. Trotzdem blieb ein ungutes Gefühl. Die Qulität der Bauweise gefiel uns allerdings recht gut, das Angebot war auch akzeptabel.
Am Ende entschieden wir uns aber gegen diese Firma. Das Bauchgefühl aufgrund der Berichte war einfach zu schlecht. Da haben uns andere Firmen mehr überzeugt. Als wir die Absage schrieben, kam eine sehr unfreundliche und unkompetente Mail zurück. Nun wissen wir, dass unsere Entscheidung richtig war.

25.11.2010
Wir haben schon mal das Baugrundgutachten machen lassen, bevor die Böden festfrieren. Der Winter soll ja wieder sehr nett werden. *Ironie*
Soweit scheint alles in Ordnung zu sein.